Banner

[Start]::[Kontakt]::[Werdegang]::[www]::[Empfehlungen]::[Saugen]


Sie befinden sich hier: Start/Empfehlungen

Meine Empfehlungen

Musik:

Joe Satriani: Crystal Planet - Vielleicht die beste Platte des Ausnahmegitarristen Satriani, auf der er moderne Sounds mit klassischen Rock-Riffs vereint.

Bobby McFerrin: Circlesongs - Bobby McFerrin ist einer der begnadetsten Sänger überhaupt. Seine Musikalität und sein Improvisationstalent kommen auf dieser a cappella-Platte voll zur Geltung. Über Kopfhörer ein fantastischer Genuss!

Luka Bloom: Amsterdam - Luka Bloom, eigentlich Barry Moore, ist einer der wenigen ehrlichen Romantiker, der nur mit Stimme und Gitarre bewaffnet ein Publikum stundenlang gefangen nehmen und begeistern kann. Was bei anderen schnell schmalzig trieft, ist bei ihm in perfekter Balance. Diese Live-Aufnahme zeigt den Puristen at his best, die Atmosphäre des Raumes überträgt sich ausnehmend gut! Perfekte Musik für kalte Novemberabende.

Robert Palmer: Drive - Diese letzte Platte des leider viel zu früh verstorbenen Sängers ist zwar untypisch, da sie sich nur einem Genre - dem Blues - verschrieben hat, doch zeigt Robert Palmer auch hier alle Facetten seines sängerischen und musikalischen Könnens. Die Platte rockt!

Graphic Novels:

Alan Moore: Watchmen + From Hell - Alan Moore ist einer der kreativsten Autoren Englands, nicht nur im Medium Comic. Dieses hat er aber beeinflusst wie nur wenige andere. Seine Watchmen verbanden das alt hergebrachte Superhelden-Genre mit neuer Tiefe und in From Hell (welches mit Johnny Depp nicht besonders gut verfilmt wurde) zeichnet er akribisch die Taten Jack the Rippers nach. Er recherchierte jahrelang und hat jede Seite, fast jedes einzelne Panel dieser düsteren Graphic Novel im Anhang kommentiert. Beeindruckend, aber nichts für einfache Gemüter!

Neil Gaiman: The Sandman + The Wolves in the Walls - Die Reihe des Sandman umfasst mehr als 1000 Seiten und mittlerweile 10 Bände. Es wurde sogar ein Companion verfasst, der die Hintergründe des Werkes erhellt. Ein Epos, das intelligent, vielschichtig und intertextuell ein sehr gutes "Garn" spinnt. Ich habe ihn komplett mehrfach gelesen und entdecke immer wieder Neues. The Wolves in the Walls ist ein Kinderbuch, aber auch nicht. Ein schwarzes Kinderbuch vielleicht. Eine schöne Geschichte im Stile von Alice im Wunderland, von Dave McKean meisterlich grafisch gestaltet.

Dave McKean: Cages + Arkham Asylum - Cages ist ein rund 500 Seiten umfassendes Werk, welches McKean selbst schrieb und designte. "Design" deshalb, weil er sich nicht aufs Zeichnen beschränkte, sondern vielfältige Techniken anwendete. Humorvoll lernt man hier viel über Kunst an sich, sei es über Musik, Literatur oder bildende Kunst, von einem einflussreichen Künstler selbst. McKean hat - nebenbei bemerkt - viel zum visuellen Design der Harry Potter-Filme beigetragen, vor allem im 3. Film sind seine Einflüsse nicht zu übersehen.

Bücher:

- Ich gebe zwar oft die englischen Titel an (englische Autoren sollten auch in ihrer Muttersprache gelesen werden), die Verknüpfungen verweisen aber alle auf die deutschen Übersetzungen. -

Douglas Adams: Alles - Was soll man zu DNA noch sagen? Mein Lieblingsbuch ist der Lange, dunkle Fünfuhrtee der Seele und nach seinem Tod kommt nun endlich der Anhalter in die Kinos, das war sein Lebenswerk, welches er nicht vollenden konnte (wie so vieles andere ;o). Näheres kann auf h2g2 nachgelesen werden.

Neil Gaiman: American Gods + Good Omens (mit Terry Pratchett) - Neil Gaiman ist einer der erfolgreichsten britischen Fantasy-Autoren. American Gods ist sein aktueller Roman, ein einfallsreiches Epos mit Humor, Spannung und Horror. Ein Geheimtipp! Good Omens ist eine unglaublich witzige Verbindung des "dunklen" Gaiman mit dem strahlenden Humor Pratchetts. Tolle Lektüre!

Stephen Fry: The Liar - Fry dürfte den meisten (wenn überhaupt) als Hauptdarsteller der jüngsten Oscar Wilde-Biographie bekannt sein. Er hat mit ihm viel gemeinsam: Brite (Oscar war Ire, lebte aber in England), männlich, sehr gebildet und von außerordentlichem Wortwitz. Der Lügner ist eine chaotische, sehr lustige und verwirrende Geschichte. Falls der nicht zusagt, einfach mal was anderes von Fry probieren!

Julian Barnes: A History of the World in 10 1/2 Chapters - Schon wieder ein Brite, wenn auch eindeutig frankophil: Dieses Buch ist eine Kurzgeschichtensammlung, aber auch mehr: Die Geschichten überschneiden sich, Leitmotive (Rentiere, Holzwürmer u.Ä.) erscheinen immer wieder, und das Buch in seiner Gesamtheit zeichnet ein Bild von, ja was eigentlich? Witzig, nachdenklich machend, traurig, verwirrend und erhellend, sehr intelligent.

Filme:

The Big Lebowski - Casino Royal (Das Original mit David Niven) - Crouching Tiger Hidden Dragon - Star Wars Episode IV: A New Hope

Serien:

The Simpsons - Fawlty Towers - Monty Python's Flying Circus

Web:

www.dirkreitinger.de Die Seite meines Bruders

www.thehanez.de Alles über Käfer und mehr


linie